Ende 2009 hat man zum ersten mal die 3D Brille aufgesetzt und “Avatar – Abufbruch nach Pandora” im Kino gesehen. Man war in der Welt von James Cameron. In der Welt von Pandora. Somit hat dieser Film bereits rund 2,80 Milliarden Dollar eingespielt und ist bereits der erfolgreichste Film aller Zeiten. Mit solch einer Summe macht sich “Avatar – Aufbruch nach Pandora” auf dem Weg zu einer Fortsetzung. In “Avatar 2″ spielt sich das Ganze viele Jahre später ab und wird sich verstärkt auf unsere Erde ausbreiten. Zudem spielt sich auch vieles auf den verschiedenen Nachbarmonden von Pandora ab und auch Pandora wird nicht zu kurz kommen, denn die Rede war mal, dass sich “Avatar 2″ in der üppigen Unterwasserwelt abspielt, das sich als fantasievoll, voller neuer Kreaturen und voller verrückten Ideen eignet. Hierzu wollte James Cameron eine Reise zum Marianengraben, die tiefste Stelle des Meeres, wagen um dort atemberaubende Aufnahmen für die Unterwasserwelt in “Avatar 2″ zu filmen. Dafür hat er sogar extra eine Tauchstation entworfen, die ihn 11 Km tief unter die Erdoberfläche bringt. Doch nach den katastrophalen Erdbeben im pazifischen Ozean, womit Japan schwer darunter litt, können immer noch Nachbeben folgen. Somit ist es für James Cameron und seine Tauchercrew eine zu große Gefahr, dort hinab zu tauchen. Obwohl es sich Cameron sehnlichst gewünscht hat. Ausserdem verspricht James Cameron in “Avatar 2″ noch mehr Action einzubauen und bezeichnet diesen Film schon als ein gewaltiger Kriegsfilm und verspricht eine komplexere und bessere Handlung als der erste Teil.

Viele Lücken und Szenen die in “Avatar – Aufbruch nach Pandora” ungeklärt blieben, werden in den Fortsetzungen ausführlicher erzählt und machen auch zu Guter letzt einen Sinn. Eine genaue und detailierte Handlung gibt es bisher zu “Avatar 2″ nicht, nur ein paar Brocken die man in der Fortsetzung zu sehen bekommt. Doch fest steht, dass es eine Trilogie wird und laut James Cameron wird sich die Trilogie immer tiefer in das fremde Sternensystem des Universums eindringen. Ausserdem will James Cameron “Avatar 2″ nicht wie gewöhnlich mit 24 fps (Bilder pro Sekunde) drehen, stattdessen will er mit 60 fps drehen und eine höhere Auflösung damit bezwecken. Das mittlerweile volle HD-Erlebnis bekommt man mit 1920 x 1080 Pixel zu sehen, doch James Cameron will einen Schritt weiter gehen und die Zuschauer noch schärfer und tiefer in seine Welt locken und zwar mit unglaublichen 4096 x 2048 Pixel und das auch noch in 3D.

Nun ist die Frage wer jetzt in dieser Fortsetzung mit dabei sein wird? James Cameron gab hier eine äußerst simple Antwort darauf und zwar all diejenigen, die in “Avatar – Aubruch nach Pandora” überlebt haben werden auch in der Fortsetzung zu sehen sein. Ausserdem plant Cameron den Bösewicht, Stephen Lang, der im Film “Avatar – Aubruch nach Pandora” starb, in der Fortsetzung wiederzubeleben. Doch fest steht dies noch nicht und damit bleibt es auch nicht bei einer Wiederbelebung, denn Sigourney Weaver die in “Avatar – Aufbruch nach Pandora” die Wissenschaftlerin Dr. Grace Augustine verkörperte und auch im Film starb, wird in “Avatar 2″ erneut mit dabei sein. Es stellt sich heraus, dass die Seele von Grace im Baum des Lebens weiter lebt. Anschließend wird ihr Bewusstsein auf einen Avatar übertragen, so wie bereits in “Avatar – Aufbruch nach Pandora”. Doch diesesmal gelingt es. Laut James Cameron soll sie auch im dritten Teil mit dabei sein und auch eine wichtige Rolle spielen. Über das Budget des Films wird noch spekuliert, doch anscheinend sind es 200 Millionen Dollar. Das Budget zeigt sich in der Fortsetzung weniger als im ersten Teil, warum?

Trotz des Riesenerfolgs von “Avatar – Aufbruch nach Pandora”, dass bereits knappe 3 Milliarden Dollar eingespielt hat, möchte James Cameron die Dreharbeiten und das Budget um 25% drosseln, da die Produktion viel zu lange dauern würde, bis “Avatar 2″ endlich fertiggestellt ist. Was genau in James Camerons Kopf abspielt wissen wir nicht, doch wir freuen uns stets wenn Jake Sully (Sam Worthington) und Neytiri (Zoe Saldana) uns in die wundersame Welt mitnehmen und uns Zuschauer einen Augenschmaus, dessen Universum, verschaffen. Zudem haben wir ein Video für sie parat, indem sie noch einmal in die Welt von Pandora abtauchen können. “Avatar 2″ startet im Dezember 2014 im Kino. Bis dahin erwartet uns noch eine ganze Menge…