Liam Neeson sieht man meist nur in klassischen sogenannten Ballerfilmen, auch dieses mal ist er wieder vertreten, wir treffen ihn jetzt als Hauptbestung in dem im am 13. Februar erscheinenden Film Non-Stop.

Der Air-Marshall Bill Marks (L. Neeson) erwartet einen normalen Arbeitstag, einen ganz normalen Transatlantikflug in Richtung London. Marks ist seinen Job schon lange leid, den normalen Alltag bewältigt er mit Hilfe Hochprozentigem und einer Zigarette auf dem Flugzeugklo. Beim Start noch wirkt alles ganz normal, seine Sitznachbarin Jen Summers (Julianne Moore) beruhigt Marks beim Abheben, denn nicht einmal das kann der Marshall noch ertragen. Während die ersten Stunden verstreichen und das halbe Flugzeug im Schlaf liegt, erhält Marks eine SMS von einem Unbekanntem über das gesicherte Netz des Flugzeuges. Der Anonyme Schreiber droht Marks alle 20 Minuten eine Person auf dem Flug zu töten, sollten nicht 150 Millionen Dollar auf ein Konto überwiesen werden. Bill Marks muss nun nicht nur gegen die Zeit kämpfen, sondern auch gegen die Fluggäste, von denen einige denken, dass Mark selber das Flugzeug entführen würde und so nimmt die dramatische Geschichte seinen Lauf.

Zwar geht Non-Stop in eine durchaus bekannte Richtung, bringt aber durch die Story und der realen Kulisse (die Kulisse war ein Maßstabgetreues Flugzeug) genug Spannung auf, um den Film nicht vorzeitig verlassen zu wollen. Genauso kennen wir Filme von Neeson: voller Aktion und Spannung! Regie führe bei Non-Stop Jaume Collet-Serra und lässt seinen Film dann von Jim May in die korrekte Richtung schneiden, am Ende sehen wir dann einen Film der uns aus tausenden Perspektiven und immer im schnellen Schnitt so ungefähr alles zeigt, was man sehen muss. Teilweise ist der Film leider etwas zu schnell und zu hart geschnitten, in manchen Szenen muss man überlegen, wer versucht denn jetzt wen zu erschießen, wer hat wem die Nase kaputt gehauen?

Insgesamt überzeugt Non-Stop – ein Film, der durchaus sehenswert ist und Spaß macht zu sehen, mit toller Besetzung und schönen Bildern. Den Trailer zu Non Stop gibt es hier zu sehen.