In den letzten Tagen flatterte bei mir eine E-Mail mit der Einladung zur Pressevorführung von Fack Ju Göhte in das Postfach und ich habe es mir natürlich nicht nehmen lassen, mir den Film für euch anzugucken und euch nun mein Fazit und meine Kritik zu geben.

 

In der Hauptrolle spielt Elyas M’Barek (Türkisch für Anfänger, Chroniken der Unterwelt) Zeki Müller, – kürzlich aus dem Gefängnis entlassen – der feststellen muss, dass seine Beute aus einem Überfall, die seine Freundin vergraben hat nun unter einer neugebauten Turnhalle vergraben liegt.

Um an die Beute zu kommen, sucht er nach einem Weg, sich in die Schule zu schmuggeln: da der Hausmeister der Schule kürzlich verstorben ist, versucht er sich in der Schule als Hausmeister zu bewerben. Aufgrund eines Missverständnisses wird er aber nicht Hausmeister, sondern Lehrer. Zeki, der im Gefängnis gerade einmal seinen Realschulabschluss geschafft hat kopiert sich von einer echten Lehrerin eine Lehrerlizenz und kann so schon bald als Lehrer anfangen. Während Zeki anfängt die schlimmste Klasse der Schule zu übernehmen quartiert er sich bei seiner Lehrerkollegin Lisi Schnabelstedt (Karoline Herfurth – Das Parfum, Vincent will Meer) ein. Während sich beide ganz öffentlich nicht leiden können, fängt Zeki an sein Job als Lehrer zu gefallen: immer besser kommt er mit der schlimmen 10b klar und bringt sie immer weiter auf den richtigen Weg – das schindet Eindruck bei Schnabelstedt und es kommt, was natürlich (ein wenig voraussehbar) kommen musste: die beiden verlieben sich ineinander und es beginnt eine Geschichte mit viel Witz: Zeki gräbt sich Nachts durch den Beton um seine Beute zu finden, Unterrichtet Tagsüber die 10b und fängt an Schnabelstedt immer wichtiger zu werden..

 

Fack Ju Göhte ist ein wirklich guter Film. Mit einer wunderbaren Besetzung á la M’Barek, Karoline Herfuhrt, Gudrun Gerster ist dieser Film sehr authentisch. Man nimmt M’Barek  den Ahnungslosen aber liebevollen Lehrer total ab, Herfurth macht es ihm nach und geht in ihrer Rolle als überforderte Lehrerin auf – die beiden passen am Set super zusammen.

Mit einer schönen Story, super Besetzung, schönen Aufnahmen und viel Witz ist Fack Ju Göhte einen Kinobesuch auf jeden Fall wert – wer den Trailer lustig findet, wird den Film lieben!

Fack Ju Göhte kommt am 7. November 2013 in die Kinos.