Nach meinem letzten MARVEL-Superhelden Film den ich im Kino gesehen habe (The Avengers), waren meine Erwartungen an Iron Man 3 eher niedrig. Dies hat sicherlich auch mit einer kleinen Enttäuschung zu tun, die Teil zwei betrifft.
Vorab möchte ich jedoch alle MARVEL Fans beruhigen. Es lohnt sich auf jeden Fall Iron Man 3 im Kino anzuschauen und sowohl mit der Besetzung als auch Handlung hat MARVEL vieles richtig gemacht.

Iron Man 3 beginnt mit einem kleinen Rückblick ins Jahr 1999 und bringt uns die Ereignisse um Tony Stark (Robert Downey Jr.) etwas näher. Was sehr positiv ist, hier findet eine nahtlose Verknüpfung zu „The Avengers“ statt, denn Stark leidet nach seiner Weltrettungsaktion an Albträumen und kann kaum noch schlafen. Am Anfang wird schnell deutlich, dass Tony Stark ohne seinen Anzug ein „schwacher“ Mann ist, der an dem Trauma der Vergangenheit zu zerbrechen droht.

Jedoch wollen wir hier keinen Trübsal blasen, denn Regisseur Shane Black hat es geschafft, Aktion und einen wirklichen tollen Humor unter einen Hut zu bringen. Was wir natürlich auch durch die anderen MARVEL Filme gewohnt sind.
Außerfrage steht für mich, dass ich die Hauptcharaktere für Ihre schauspielerische Leistung loben muss. Robert Downey Jr. Ist seit Jahren ein Top-Schauspieler und blüht in der Rolle als Tony Stark förmlich auf. Gwyneth Paltrow spielt Ihre Rolle als Pepper Potts sehr elegant und äußerst sympathisch.

Ben Kingsley großartig

Einen muss ich jedoch hervorheben (hoffe Ihr seht das nach eurem Besuch im Kino ähnlich), Ben Kingsley! Dieser Mann hat mich einfach begeistert. Aus dem Trailer geht sicherlich hervor, welche Rolle er einnehmen soll, jedoch nimmt diese Mitte des Films eine interessante Wendung (für alle die mit den Comics nicht so vertraut sind). Und genau dort, hat Kingsley seinen großen Auftritt. Und wie er diesen auf die Leinwand bringt ist einfach göttlich. Nicht übertrieben, aber mit viel Humor meistert er diese Szene. Von Oscarreif möchte ich nicht sprechen, aber für mich ein kleines Highlight im Film.

In Iron Man 3 erwarten euch auch wieder sehr viele Explosionen, witzige Dialoge und ein finaler Kampf der es in sich hat. Tony Stark scheint erwachsen geworden zu sein MARVEL ist es gelungen einen würdigen Iron Man Film zu kreieren der ohne viele Nebenshowplätze ein gutes Storyboard hat.

Wie die MARVEL Kenner wissen, erwartet euch nach Ende des Abspanns immer eine kleine Szene mit Ausblick auf einen weiteren Film. Was uns MARVEL jedoch mit diesem Einblick verraten möchte, ich bin mir noch nicht sicher. Macht euch einfach selber ein Bild davon und bleibt so lange sitzen, bis das Licht angeht.

Ich kann euch nur empfehlen, Iron Man 3 im Kino an zu sehen. Die 3D-Effekte sind toll gemacht und Robert Downey Jr. wird euch in seinem Anzug aus Stahl nicht enttäuschen.

Ion Man 3 kommt am 01.05.2013 in die deutschen Kinos.