Die Straßen sind leer und alles scheint ausgestorben zu sein in dieser kahlen Welt. Doch fünf Überlebende müssen mit Nahrung sehr sparsam auskommen, die Waffen die sie bei sich haben, scheinen auch schon an Munitionsmangel zu leiden. Und nicht nur das, sie sind zudem noch auf der Flucht und müssen sich in einem Haus verschanzen. In diesem Haus müssen sie nun 24 Stunden ums Überleben kämpfen, woraufhin sich der Film auch spezialisiert, denn der Filmtitel “The Day” sagt bereits alles aus.

Der Regisseur des Films ist Douglas Aarniokoski, der bereits in “From Dusk Till Dawn”, “Irgendwann in Mexico” und in “Takers” als Regieassistent diente. Die Besetzung zu “The Day” zeigt sich mit äußerst sehenswerten frischen Stars, die man in dieser Kombination noch nie zu sehen gab. Mit von der Partie sind: Dominic Monaghan, der bis zu seinem elften Lebensjahr in Detuschland lebte, kennt man bereits aus der “Der Herr der Ringe”-Trilogie und auch aus der TV-Serie “Lost”; Shannyn Sossamon, die bekannt aus “Ritter aus Leidenschaft” ist und auch im Horrorthriller “Catacombs” mitspielte; Shawn Ashmore, der aus dem Film “Ruinen” bekannt ist und auch überaus gute schauspielerische Leistung in “Frozen – Eiskalter Abgrund” bewies; Cory Hardrict, der bereits in “Gran Torino” und in “World Invasion: Battle Los Angeles” mitwirkte und Ashley Bell, die in “Der letzte Exorzismus” großartiges Talent bewies.

Die Atmosphäre in “The Day” erinnert mich stark an “The Road” und der erste Trailer zeigt sich ohne jeglichem Wortwechsel sehr eigenartig und ragt mit der hübschen Musik von “Explosions in the Sky”, mit dem Song “Yasmin the Light”. Einen weltweiten Kinostarttermin zu “The Day” liegt bereits noch nicht zur Verfügung, weder in der USA, noch in Deutschland.