Die berühmte Band Pearl Jam, ausgezeichnet mit dem Grammy, präsentiert nun ihre eigene Dokumentation. Cameron Crowe der Regisseur des Films, dessen Filmtitel “Pearl Jam Twenty” lautet, schuf schon Filmperlen wie “Vanilla Sky” und “Almost Famous – Fast berühmt”. Mit unglaublichen 1200 Stunden unveröffentliches Videomaterial hat Regisseur James Crowe, zur Feier von Pearl Jam, alles zusammengefasst und eine Dokumentation, mit 109 Minuten, zu der Band erschaffen.

Doch was genau feiert Pearl Jam? Die stolze Grunge Seattle-Band feiert ihr 20. jähriges Bestehen und veröffentlichen sogar ein neues gleichnamiges Buch. Zudem arbeitet die Band gerade an ihrem zehnten Studio Album, dass den Titel “Pearl Jam Twenty” trägt und ab September wird die erfolgreiche Band durch Amerika auf Tour gehen. Das meistverkaufte Album der Band Pearl Jam ist noch immer das Erste mit dem Titel “Ten”, dass 1991 erschienen ist und bereits über 16 Millionen mal verkauft wurde.

Einen deutschen Kinostart-Termin zu “Pearl Jam Twenty” gibt es leider noch nicht, doch in einigen Ländern wird die Dokumentation am 23. September im Kino erscheinen. Ausserdem gibt es bereits einen DVD Erscheinungstermin dessen Film und wird offiziell Ende Oktober in Deutschland im Handel veröffentlicht. Fragt sich nur ob “Pearl Jam Twenty” auch in den deutschen Kinos anläuft. Doch zuerst gibt es den offiziellen Trailer zum Film, dass für jeden Fan der Band ein Muss ist.