J.C. Chandor der Regisseur des Films, shuf bereits lediglich einen Kurzfilm. Somit ist “Margin Call” J. C. Chandor’s erster Kinofilm. Das Drehbuch schrieb er selbst. Der Film handelt von der Finanzkrise. Innerhalb von 24 Stunden müssen die Schlüsselpersonen bei einer Investment Bank, die gesamte Situation in Griff bekommen und damit umgehen.

Auf den ersten Blick denkt man sich: “Ein Film über die Finanzkrise? Das will doch niemand sehen”. Doch die Besetzung des Films rettet alles. Denn mit von der Partie sind: Paul Bettany der bekannt aus “Creation” und “Priest” ist, Kevin Spacey der demnächst in “Kill the Boss” zu sehen sein wird, Jeremy Irons der bereits in “Königreich der Himmel” und “Eragon – Das Vermächtnis der Drachenreiter” zu sehen war, Simon Baker der Star aus der TV-Serie “The Mentalist”, Stanley Tucci der bereits in “In meinem Himmel” mitspielte und demnächst in “Captain America – The First Avenger” zu sehen sein wird, sowie Zachary Quinto der bereits Spock in “Star Trek” spielte und demnächst auch in “Der perfekte Ex” zu sehen sein wird und Demi Moore die man bald in “Bunraku” sehen kann.

Mit solch einer Besetzung kann man sich so einen Film doch noch antuhen, doch vielleicht erwartet uns mehr als gedacht. “Margin Call” wurde bereits in der Berlinale mit dem Goldenen Bär nominiert und startet am 29. September 2011 in Deutschland im Kino.