Der Hollywood Award gilt als Vorbote des Oscars, der im Frühjahr 2010 verliehen wird.

Wer diese Auszeichnung erhält ist erstens sehr erfolgreich und kann sich zweitens berechtigte Hoffnung auf den Oscar machen.

Gestern Abend was es dann wieder soweit. Die Awards wurden in Beverly Hills (Los Angeles) beim Filmfestival vergeben.

Das die Schauspieler diesen Preis sehr ernst nehmen, zeigt alleine schon die Liste der Laudatoren. Darunter sind Namen wie Morgan Freeman, Kate Beckinsale, Sandra Bullock und Steven Spielberg.

Kommen wir aber nun zu den wichtigen Fakten. Den Gewinnern!

Zur besten Schauspielerin des Jahres wurde die 35-jährige Hilary Swank gekürt. 2010 kommt Sie mit dem Film „The Resident“ in die Kinos.
Bester männlicher Schauspieler wurde ein alter Hase. Robert de Niro.
Den Preis für die beste Comedy erhielt Bradley Cooper, der unter anderem in dem Film „Verrückt nach Steve“ mitspielte.
Julianne Moore wurde für die beste Nebenrolle („The Private Lives of Pippa Lee“) genauso ausgezeichnet wie Disney/Pixar für den Animationsfilm „UP“ (Animations Award).
Bester Newcomer wurden Carey Mulligan (An Education) und Jeremy Renner (The Hurt Locker).