Angesiedelt in der politischen Schlangengrube des elisabethanischen Englands, spekuliert “Anonymus” über eine Frage, die schon seit vielen Jahrhunderten zahlreiche Wissenschaftler, bishin zu Mark Twain, Charles Dickens, Henry James und Sigmund Freud beschäftigt hat, nämlich: Wer war der Autor der Stücke, die William Shakespeare zugeschrieben werden? Sämtliche Experten haben sich damit auseinander gesetzt, Bücher wurden geschrieben und Gelehrte haben ihr ganzes Leben damit verbracht mit der Aufgabe, die Theorien, die die Autorenschaft der berühmtesten Werke der englischen Literatur umgeben, zu bewahren oder zu zerstreuen. “Anonymus” gibt eine mögliche Antwort und konzentriert sich auf eine Zeit, als sich politische Intrigen, verbotene Romanzen am Königlichen Hof und die Machenschaften habgieriger Aristokraten, die die Macht des Throns an sich reißen wollten.
Der 55-jährige Regisseur Roland Emmerich, der in Stuttgart geboren wurde und schon die ganz großen Stars vor der Kamera hatte, hat dieses mal kein Weltuntergangsszenario gefilmt und zeigt sich von einer anderen Seite. Unter anderem wird William Shakespeare von Rafe Spall gespielt, David Thewlis als William Cecil, Rhys Ifans als Edward de Vere und Vanessa Redgrave als Queen Elizabeth I. Für die Musikalische Unterstützung sorgt Harald Kloser, der schon bei vielen Werken von Roland Emmerich dabei war.

Deutscher Kinostart: 13. Oktober 2011