Wenn Tom Hardy, Gary Oldman, Mark Strong und Oscar-Preisträger Colin Firth in einem Film spielen, ist das schon mal ein gutes Zeichen. In Tomas Alfredson “Dame, König, As, Spion” handelt es sich um den Spionageveteran George Smiley (Gary Oldman), der mitten im kalten Krieg aus dem Ruhestand geholt wird, weil sich ein Mitglied, der MI6 (Military Intelligence, Section 6), als ein sowjetischer Maulwurf tarnt. George soll nun diesen Maulwurf aufspüren und ihm das Handwerk legen. Das Ganze spielt sich etwa in den 70ern ab und basiert auf dem gleichnamigen Roman von John Le Carrè.

Der Regisseur des Films ist Tomas Alfredson, der bereits über 30 Preise auf dem Buckel hat und bekannt durch den Film “So finster die Nacht” wurde. Der Cast zeigt sich mit Starpower der Extraklasse, denn mit dabei sind: Gary Oldman, der bereits in “The Unborn” zu sehen war und auch in “Red Riding Hood – Unter dem Wolfsmond” mitspielte; Tom Hardy, der bekannt aus “Inception” ist und demnächst auch in “The Dark Knight Rises” zu sehen sein wird; Toby Jones, den man zuletzt in “Captain America – The First Avenger” sah und auch demnächst in “Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele” zu sehen sein wird; Oscar-Preisträger Colin Firth, der bekannt aus “Eine zauberhafte Nanny” ist und auch aus dem Film “The King’s Speech” bekannt ist; Mark Strong, der in “Der Adler der neunten Legion” zu sehen war und demnächst auch in “John Carter” mitspielt; Ciarán Hinds der in “The Rite – Das Ritual” mitspielte und auch demnächst in “The Woman in Black” zu sehen sein wird; Benedict Cumberbatch, der demnächst in Steven Spielberg’s “War Horse” mitspielt und auch in “Der Hobbit – Eine unerwartete Reise” den Drachen Smaug synchronisiert und John Hurt, der demnächst in “Krieg der Götter” zu sehen sein wird.

Der neue Trailer zu “Dame, König, As, Spion” zeigt sich sonderlich einzigartig und spannend, dass sehr spannend und sehenswert wirkt. “Dame, König, As, Spion” startet am 10. November 2011 in Deutschland im Kino.