Wenn Tom Hardy, Gary Oldman, Mark Strong und Oscar-Preisträger Colin Firth in einem Film spielen, ist das schon mal ein gutes Zeichen. In Tomas Alfredson “Dame, König, As, Spion” handelt es sich um den Spionageveteran George Smiley (Gary Oldman), der mitten im kalten Krieg aus dem Ruhestand geholt wird, weil sich ein Mitglied, der MI6 (Military Intelligence, Section 6), als ein sowjetischer Maulwurf tarnt. George soll nun diesen Maulwurf aufspüren und ihm das Handwerk legen. Das Ganze spielt sich etwa in den 70ern ab und basiert auf dem Roman von John Le Carrè’s “Dame, König, As, Spion”.

Der schwedische Regisseur Tomas Alfredson ist bekannt durch den Film “So finster die Nacht” und will dieses mal beweisen, dass er auch einige Stars zusammentrommeln kann um einen sehr guten Spionagethriller zu drehen. Unter anderem noch mit dabei: Benedict Cumberbatch der in Steven Spielbergs neuem Werk “War Horse” zu sehen sein wird, Stephen Graham der seine überzeugende schauspielerische Leistung in “This Is England” bewies, Ciarán Hinds der im kommenden Film “Eine offene Rechnung” zu sehen sein wird und John Hurt der sich demnächst in “Immortals” blicken lässt. Der erste Trailer zeigt sich ziemlich geheimnisvoll und spannend zugleich.

“Dame, König, As, Spion” startet in Deutschland am 10. November 2011 im Kino und für all diejenigen, die es schon kaum abwarten können, gibt es den ersten deutschen Trailer als Vorgeschmack.