Ich finde es toll, dass du annimmst, alle Männer wären so pervers wie du.
Abby Richter

In DIE NACKTE WAHRHEIT tobt der Krieg der Geschlechter: Smart und sexy erzählt die Komödie von Männern, Frauen und dem tiefen Graben, der sich zwischen uns und unseren Gedanken, Träumen und Verführungsversuchen auftut. Katherine Heigl (Beim ersten Mal, „Grey’s Anatomy – Die jungen Ärzte“) und Gerard Butler (300) brillieren als Arbeitskollegen, die zur wechselseitigen Verachtung verdammt sind. Sie sucht nach einem kultivierten Traummann. Auf seiner Mission geht es darum, Frauen auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen – sie sollen endlich einsehen, dass Männer immer nur das Eine im Kopf haben. Schließlich entscheidet er sich, ihr zu helfen, damit sie bekommt, was sie will: Da lernen beide ganz unerwartet, wie kraftvoll sich doch selbst die widerspenstigsten Gegensätze anziehen können.

Abby Richter (Katherine Heigl) ist die ehrgeizige Produzentin einer Morgenshow beim Fernsehsender „A.M. Sacramento“. Sie ist stolz auf sich, für jedes Problem sofort eine Lösung parat zu haben – für jedes Problem, bis auf ihr unglückliches Singledasein. Was Verabredungen angeht, blickt die stets kontrollierte Abby auf eine lückenlose Kette von Fehlschlägen zurück.

Nach einem Quoteneinbruch ihrer Show ist Abby gezwungen, mit dem frisch eingestellten „Sonderbeauftragten“ Mike Chadway (Gerard Butler) zusammenzuarbeiten, einem Mann, der sie in den Wahnsinn treibt. Seine Sendung „Die nackte Wahrheit“ verspricht auszuplaudern, wie Männer wirklich ticken. Mikes unverschämt rasante, chauvinistische und locker-flockige Art geht Abby so richtig gegen den Strich. Zu allem Übel wird er auch noch im Handumdrehen zum Quotenkönig, was seinen guten Stand im Sender zementiert.

Dann trifft Abby ihren Nachbar Colin: Er ist Arzt – und Single! Er ist alles, was Mike nicht ist: zuvorkommend und höflich und steht nicht ansatzweise auf Muskeln spielen lassen. Dieses Mal will Abby nicht versagen. Auch wenn sie es hasst, es zuzugeben: Sie braucht Mikes Perspektive aufs männliche Innenleben, um ihr Ziel zu erreichen. Mike trainiert also Abby, während Abby seine provokativen Verführungstheorien ausprobiert. Dabei fällt es den beiden wie Schuppen von den Augen: So unterschiedlich sie auch sind – Männer und Frauen teilen die geheimsten Gefühle.